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Autor/inBuchen, Sylvia
Sonst. PersonenKeuffer, Josef (Hrsg.)
TitelDidaktik und kultureller Wandel.
Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 249 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89271-755-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsprozess; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Europäisierung; Kultureller Wandel; Berufsbildung; Fachunterricht
Abstract"Die zunehmende Europäisierung und Globalisierung von Bildungsdiskursen, die erlebte kulturelle Vielfalt innerhalb der zusehends multikulturell geprägten Klassen und Kurse in deutschen Schulen sind Rahmungen, die den in der Allgemeinen Didaktik eher randständigen Kulturbegriff ins Zentrum der Diskussion rücken. Unter den Prämissen reflexiver Modernisierung und aktiver und passiver Beteiligung für Lehrende und Lernende an kulturellen Umbrüchen im Bildungswesen verstehen die Autoren den Kulturbegriff und seine Ausformungen als Schulkultur, Unterrichtskultur, Berufskultur in der Lehrerschaft etc. in einem weiten und umfassenden Sinne. Kultur wird dabei nicht als Gegenbegriff zu Gesellschaft verstanden, sondern als ein auf Kultur hin angelegter Zugang der Didaktik zu Schule und Unterricht. Schule, Unterricht und auch Konzepte von Allgemeinbildung sind Kulturprodukte, die an die nachwachsende Generation herangetragen werden. So, wie es keine Sicherheit über den Ausgang von Bildungsprozessen geben kann, so ungewiß ist es, ob die zur Zeit gültigen Kulturprodukte die Herausforderungen von Europäisierung, Globalisierung und Modernisierung produktiv aufnehmen können. Es wird eine zentrale Aufgabe der Didaktik bleiben, die Problematik von Ungewißheit und Kontingenz einerseits in Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen aufzuspüren und andererseits didaktische Forschungen mit Bezug auf sozialwissenschaftliche Theorien zu konzipieren und die Ergebnisse im Rahmen der Lehrerbildung zu verwenden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Kultureller Wandel als Herausforderung für die Allgemeine Didaktik ( 7-17); Ewald Terhart: Kultureller Wandel und Fachunterricht (18-32); Meinert A. Meyer: Die "lernende Schule" als Antwort auf kulturellen Wandel (33-66); Elisabeth Fuhrmann: Höhere Wirksamkeit des Unterrichts durch systematische Vervollkommnung des Lehrerkönnens zur Gestaltung eines schüleraktiven Unterrichts (67-84); Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik - Fach- und Bereichsdidaktiken - Schlüsselprobleme (85-114); Helmut Frommer: Über das Fach hinaus - Perspektiven fächerübergreifenden Unterrichts(115-127); Josef Kenffer: Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit- Zur Frage von Immanuel Kant "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (128-153); Elisaheth Fuhrmann: Führung, Aktivierung und Selbsttätigkeit im Fachunterricht vor und nach der Wende (154-176); Sylvia Buchen: Zur Problemlage in der Sekundarschule in Sachsen-Anhalt: Plädoyer für eine personenbezogene Lehrerfortbildung (177- 197); Werner Emler: Integration beruflicher und allgemeiner Bildung (198-219); Bernd Dewe: Grenzen der Didaktik: Über den Hiatus zwischen Lehrerwissen und Lehrerkönnen (220-248).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1999_(CD)
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