Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Dietmar |
---|---|
Titel | Bedingungen und Möglichkeiten interkulturellen Lernens im Musikunterricht. Beiträge zu einer grenzüberschreitenden Musikpädagogik. |
Quelle | Ludwigsburg: Pädag. Hochsch., FB Erziehungswiss. (1997), 291 S. Ludwigsburg, PH, Fb Erziehungswiss., Diss., 1997. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 400 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Musikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Der erste Teil der Dissertation analysiert die theoretischen Grundlagen von interkultureller Erziehung allgemein und in der Ästhetischen und Musikerziehung. Der zweite Teil beschreibt einige konkrete Beispiele, wie interkulturelles Lernen im Musikunterricht vor sich gehen kann, z. B.: "Blues und Rassendiskriminierung als fächererverbindender interkultureller Ansatz", Friedenserziehung im Musikunterricht, Begegnungen mit afrikanischer und lateinamerikanischer Musik. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |