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Autor/inZilien, Johann
TitelPolitische Bildung in Hessen von 1945 bis 1965.
Gestaltung und Entwicklung der politischen Bildung als schulpolitisches Instrument der sozialen Demokratisierung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1997), 457 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 1994.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften. 746
BeigabenLiteraturangaben 600
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-631-31641-0
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schulpolitik; Schulreform; Lehrerausbildung; Schüler; Lehrplan; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demokratisierung; Gemeinschaftskunde; Mitbestimmung; Politische Bildung; Sozialkunde; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Hochschulschrift; Reform; Besatzungsmacht; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Hessen
AbstractDer Autor untersucht das Thema auf der Basis historischer Quellen: Akten des Kultusministeriums, Landtagsdrucksachen, pädagogische Fachpresse und Tageszeitungen. "Der erste Abschnitt legt die curriculare und didaktische Neuordnung der politischen Bildung zwischen 1945 und 1949 dar.... Es werden die deutschen und amerikanischen Träger der Schulreform in Hessen vorgestellt. Besonderes Augenmerk ist den Vorstellungen der hessischen Landesregierung zur politischen Bildung gewidmet. Im Anschluß daran wird die Reform des Geschichtsunterrichts diskutiert.... Es folgt die Beschreibung des erstmaligen Aufbaus eines eigenständigen, politisch-sozial bildenden Unterrichtsfaches. Den Abschluß des ersten Hauptkapitels bildet mit der Einführung der Schülermitverwaltung der praktische Aspekt politischer Bildung.... Im zweiten Abschnitt werden zunächst übergreifend die Entwicklungstendenzen der Schulpolitik auf diesem Reformsektor skizziert. Danach muß im Hinblick auf den politisch-sozialen Unterricht der Gestaltung der Lehrerbildung Beachtung geschenkt werden.... Die Entwicklung der Bildungsvorstellungen und Lehrinhalte sowohl im historischen als auch im politischen Unterricht ist anhand mehrerer zeitlich aufeinanderfolgender Kristallisationspunkte nachzuzeichnen: die Bildungspläne von 1956/57, die Kritik vor allem am zeitgeschichtlichen Unterricht 1958/60 und schließlich die Intensivierung der politischen Bildung, die in der Einrichtung eines Integrationsfaches gipfelte. Den Abschluß bildet auch im zweiten Hauptteil die Schilderung des Ausbaues der Schülermitverwaltung." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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