Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittrowann, Andreas; u.a. |
---|---|
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft. Zwischenbericht zum Modellprojekt. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann (1997), 271 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 80 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89204-268-3 |
Schlagwörter | Medienarbeit; Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Leseförderung; Lesen; Kooperation; Projektbericht; Bibliothek; Deutschland |
Abstract | Seit Juni 1995 wollen sechs deutsche Städte gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung durch eine umfassende Kooperation von Schule und Bibliothek den Beweis erbringen, daß systematische Leseförderung mehr Schüler für das Lesen gewinnen und langfristig dazu motivieren kann. Der erste Zwischenbericht schildert das Projektkonzept und die bisher erarbeiteten Strategien. Dazu gehören eine gemeinsame Marketingkonzeption für das Lesen, Marktforschungsmethoden, neue Formen von Klassenführungen, Medienpräsentationen im Unterricht, Medienkisten, Unterrichtsstunden in der Bibliothek und zahlreiche Leseaktionen. Werkstattberichte von Lehrern und Bibliothekaren, Fortbildungskonzept und Berichtswesen runden den Bericht ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |