Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meidinger, Hermann; Enders, Christine |
---|---|
Titel | Burnout-Seminare für Lehrer. Ausgebrannt und aufgebaut; Arbeits- und Nachdenkbuch. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1997), 123 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Literaturangaben 40; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03006-2 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Lehrer; Lehrerfortbildung; Training; Seminar; Belastung |
Abstract | "Die Autoren ... wollen ein Konzept vorstellen, das Seminaren zugrundeliegt, in denen sie Lehrer betreuen, die glauben, ausbrennen zu müssen.... Nach einer knappen theoretischen Klärung des Burnout-Begriffs erfolgt eine differenzierte Darstellung der Seminarstruktur. Organisatorische Überlegungen zur Realisierung der Veranstaltungen werden miteinbezogen". Dieser Abschnitt wendet sich an Lehrerfortbilder und Referenten, die ein entsprechendes Angebot machen wollen, aber auch an Lehrer, die ein solches wahrnehmen wollen; er enthält auch Übungsvorschläge für alle, die an ihrer belastenden Lage etwas ändern wollen - der Band ist insofern auch ein "Mitmach- und Arbeitsbuch". Der Abschnitt "Inhaltliche Auswertung" stellt die in den Seminaren angesprochenen Belastungen dar und "bietet somit die Möglichkeit, eigene Streßerfahrungen ... zu vergleichen und gegebenenfalls zu relativieren". Im letzten Kapitel werden "Konsequenzen aus den Seminarerfahrungen für das System Schule" gezogen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |