Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen); Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland |
---|---|
Titel | Die Zukunft denken - die Gegenwart gestalten. Handbuch für Schule Unterricht und Lehrerbildung zur Studie "Zukunftsfähiges Deutschland". |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 248 S. |
Reihe | Beltz-Praxis |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62358-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Zukunftsorientierung; Konflikt; Problemlösen; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Landwirtschaft; Stadt; Gegenwart; Umweltschutz; Zeit; Handbuch; Lebenswelt; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Das Handbuch setzt die Aufsehen erregende Studie des Wuppertal- Instituts für Klima, Umwelt und Energie "Zukunftsfähiges Deutschland" für die schulische Praxis um. In einer knappen Einführung skizzieren Loske und von Weizsäcker Grundgedanken und Ergebnisse der Wuppertal-Studie. Wolfgang Klafki beschreibt im Zusammenhang mit den Fragen zur "Zukunftsfähigkeit" Anforderungen an eine "zukunftsfähige Schule", in der Bildung die Funktion eines Schlüsselinstrumentes unserer Zukunftsgestaltung zugesprochen wird. Über die vorgestellten Leitbilder - u. a. Zeit nehmen und Zeit lassen; Stadt als Lebensraum; Von Müllbergen zu Kreisläufen; Ein grüner Markt; Zivilisierung von Konflikten; Gerechtigkeit und globale Nachbarschaft - werden Handlungsmodelle/ Szenarien entwickelt für eine "Wende in die Zukunft". Die konkreten Beispiele haben unmittelbare Anknüpfungspunkte zu Alltagserfahrungen und -problemen der Schülerinnen und Schüter in den Bereichen Energie, Müll, Nahrung, Verkehr, Lebensstile u. a. m., stellen bislang gültige Wertmaßstäbe infrage und fordern neue Leitbilder im Denken und Handeln heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |