Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergfelder-Boos, Gabriele |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Christian Grenier " Une bonne coupe". Vorschläge zu einer handlungsorientierten Einführung in die Lektüre eines literarischen Textes(10. und 11. Jahrgangsstufe). |
Quelle | Berlin: BIL (1997), Getrennte Zählung |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Französischunterricht |
Abstract | In den Vorschlägen zur Unterrichtsgestaltung werden verschiedene Formen kreativer und produktionsorientierter Verfahrensweisen eingesetzt. Sie dienen jeweils dazu, zum Themenschwerpunkt hinzuführen und die Schülerinnen und Schüler für die impliziten Botschaften des Textes zu sensibilisieren. Diese werden nicht im Beantworten von Leitfragen, sondern im aktiven Sprachhandeln aufgespürt. Die Kreativaufgaben bieten somit einerseits die Grundlage eines handlungsorientierten Unterrichts, andererseits eröffnen sie die Möglichkeit, die Erarbeitung von Analyseinstrumenten behutsam vorzubereiten. Dies geschieht dadurch, daß die Schülerinnen und Schüler die impliziten Botschaften des Textes nach einer Phase des praktischen Experimentierens in eigener kurzen schriftlichen Textanalyse explizit formulieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |