Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roy, Bibhuti |
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Titel | Simulation als handlungsorientiertes Medium in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines Lehr- und Lernkonzeptes mit Simulatoren zur Handhabungstechnik. |
Quelle | Glienicke: Galda und Wilch (1997), 247 S. Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1996. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931397-08-4 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Berufsschule; Handhabungstechnik; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulschrift; Quantitative Angaben; Simulation; Bremen |
Abstract | Der Verfasser setzt sich mit dem Einsatz von Simulatoren als Medien in der beruflichen Bildung auseinander. Es werden verschiedene, im beruflichen Lehr- und Lernprozess eingesetzte Simulatoren, z. B. in Form von Robotern, untersucht, wobei Fragen der Vermittelbarkeit von funktionalen und extrafunktionalen Fähigkeiten bzw. die Entwicklung und Nutzung von Problemlösungsstrategien aufgeworfen werden. Es wird ein Lehr- und Lernkonzept entwickelt, das die Qualifikationsanforderungen und die Herausbildung von Kompetenzen in einem Zusammenhang betrachtet und den Simulator als geeignetes Lehr- und Lernmedium für das Handlungslernen darstellt. Die Untersuchung trägt den Grundannahmen über den Charakter von Arbeit in vernetzten technischen Systemen und über die Komplexität zwischen Technik, Qualifikation und Arbeitsorganisation Rechnung. Als Schlussfolgerung stellt der Verfasser fest, dass Simulation bzw. Simulatoren als ergänzendes Medium das handlungsorientierte Lehren und Lernen im technisch-gewerblichen Bereich unterstützen und geeignet sind, Lerninhalte im Bereich der Robotertechnik zu vermitteln. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |