Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aff, Josef; Backes-Gellner, Uschi; Jongebloed, Hans-Carl; Twardy, Martin; Zimmer, Gerhard |
---|---|
Titel | Zwischen Autonomie und Ordnung. Perspektiven beruflicher Bildung. |
Quelle | Köln: Botermann und Botermann (1997), II, 146 S. |
Reihe | Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogische Texte. Sonderband. 07 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88105-185-6 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; DIN-Norm; Qualitätsmanagement; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbezug; Duales Ausbildungssystem; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Flexibilität; Quantitative Angaben; Frankreich; Luxemburg |
Abstract | Der Band gibt die Vorträge des 7. Symposiums Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft wieder. Dabei werden verschiedene Aspekte der Aus- und Weiterbildung zum Thema "Organisation der Berufsbildung" angesprochen. In den Beiträgen von JONGEBLOED (Weiterbildung zwischen Vielfalt und Zertifizierung) und TWARDY (Ausbildung zwischen Flexibilisierung und Identität) wird das Thema aufgegriffen und durch die Auseinandersetzung mit 'Vielfalt und Zertifizierung' bzw. 'Flexibilisierung und Identität' akzentuiert. Im Beitrag von ZIMMER (Konzeptualisierung der Organisationsformen telematischer Lernformen) wird das Thema unter dem Gesichtspunkt neuer Lernformen vor allem aus der Perspektive der Weiterbildung diskutiert. Zwei Beiträge aus dem Bereich der Ausbildung von AFF (Der fächerübergreifende Unterricht im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit) und von BACKES- GELLNER (Organisationsformen beruflicher Erstausbildung in Europa) runden das Themenspektrum ab. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |