Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietz, Gerhard-Uhland; Matt, Eduard; Schumann, Karl F.; Seus, Lydia |
---|---|
Titel | "Lehre tut viel...". Berufsbildung, Lebensplanung und Delinquenz bei Arbeiterjugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: "Apprenticeship does a lot..." : vocational education, life planning and deliquency among working class adolescents. |
Quelle | Münster: Votum (1997), 307 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-930405-73-3 |
Schlagwörter | Erfolg; Misserfolg; Lebensplanung; Sozialisation; Motivation; Lehre; Arbeitswelt; Arbeiter; Kriminalität; Soziale Schicht; Berufsbildung; Arbeitsleistung; Ausbildungsplatz; Berufsschule; Sozialer Prozess; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | "Die Lehre ist für Arbeiterjugendliche der normale und erwartete Einstieg ins Berufsleben. Das letzte Jahr in der Schule gilt der Suche nach einer Lehrstelle. Die Mädchen und Jungen sind hochmotiviert, zeigen Einsatz und Leistungsbereitschaft. Jedoch nicht alle sind erfolgreich. Das Buch informiert über die Schwierigkeiten, die AbgängerInnen von Haupt- und Sonderschulen heute auf ihrem Weg in eine berufliche Existenz haben. Es zeigt, wie sie Schwierigkeiten meistern und welchen Anteil sie selbst am Prozeß der sozialen Plazierung haben. Unter anderem bearbeitet 'Lehre tut viel ...' die Fragen: Welche unterschiedlichen Probleme haben dabei junge Frauen und junge Männer bei der Integration ins Arbeitsleben? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Erfolg/Mißerfolg und Jugenddelinquenz? Wie kommt es, daß aus Arbeiterjugendlichen nichts anderes als ArbeiterInnen werden? Das Buch basiert auf Ergebnissen eines Forschungsprojektes an der Universität Bremen. " (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |