Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenz, Ursula
TitelDie Messung der intergenerationalen Vererbung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Schulformwechseln und nachgeholten Bildungsabschlüssen.
Gefälligkeitsübersetzung: Two ways to measure the intergenerational transmission of educational inequality, applied to school transfers and late attained educational degrees.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 111-135
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 8; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1953-4
DOI10.1007/978-3-663-10137-6
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulabschluss; Zweiter Bildungsweg
Abstract"Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, ob Schulformwechsel in der Sekundarstufe und der Erwerb nachgeholter allgemeinbildender Schulabschlüsse in sozial selektiver Weise stattgefunden haben. Es werden zwei verschiedene Methoden zur Messung der Bildungsungleichheit verwendet: (1) Das auf den Übergangsquoten basierende Maß bildet den mit einer Bildungsentscheidung verbundenen Selektionsprozeß ab. (2) Mit Hilfe der Verteilung nach der Bildung der Eltern werden die Auswirkungen dieses Übergangs auf die Zusammensetzung der jeweiligen Schülerpopulationen beschrieben. Das auf den Übergangsquoten basierende Maß läßt bei fast allen Schulformwechseln günstigere Bildungschancen für solche Kindern erkennen, die das Bildungsniveau ihrer Eltern noch nicht erreicht haben. Andererseits verliert die Zusammensetzung der Realschüler und Gymnasiasten durch die Schulformwechsel an Exklusivität, was als Zunahme der Bildungsgleichheit gedeutet werden kann. In der Volksschule verstärkt sich dagegen die negative soziale Selektivität. Analoge Ergebnisse werden für die nachgeholten allgemeinbildenden Abschlüsse beobachtet. Sowohl Schulformwechsel als auch nachgeholte Bildungsabschlüsse haben zu einer Verstärkung der sozialen Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung beigetragen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: