Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünkel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Generation als pädagogischer Begriff. Gefälligkeitsübersetzung: Generation as a pedagogical concept. |
Quelle | Aus: Liebau, Eckart (Hrsg.): Das Generationenverhältnis. Über das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft. Weinheim: Juventa (1997) S. 195-204 |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1254-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Begriff; Anthropologie; Generation; Definition |
Abstract | In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, daß es einen pädagogischen Begriff der Generationen gibt, wie er als Begriff konstituiert ist und wie er deskriptiv und analytisch verwendet werden kann. Zunächst stellt der Verfasser in 9 Punkten die Konstitution des Begriffs dar. Nach diesem begriffstheoretischen Teil der Allgemeinen Pädagogik werden anschließend einige konkrete Verwendungen des pädagogischen Generationenbegriffs erörtert. Abschließend wendet sich der Autor einer anthropologischen Grundfrage zu: der Frage nach einer spezifischen Differenz des Humanen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß die Differenz des Humanen keine absolute ist: in der Evolution des Lebens gibt es keine Sprünge, nur Übergänge. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |