Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Margarete |
---|---|
Titel | Die Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Untersuchung der inneren Ausgestaltung der vier unteren Jahrgänge der Volksschule auf der Grundlage amtlicher Maßnahmen. Gefälligkeitsübersetzung: The primary school lower level during the Nazi era : a study of the internal organization of the first four years of the elementary school based on official measures. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 400 S. Zugl. Würzburg, Univ., Habil.-Schr., |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-0899-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Beeinflussung; Bildungspolitik; Recht; Schule; Schulalltag; Schulleben; Grundschule; Volksschule; Lehrstoff; Unterricht; Unterrichtsfach; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Staat; Hochschulschrift |
Abstract | "Auf der Grundlage amtlicher Maßnahmen des Reichserziehungsministeriums wie der Kultusressorts der Länder werden in dieser schulhistorischen Untersuchung die Veränderungen analysiert, die der Erziehungsauftrag, der Unterricht und das Schulleben in der Grundschule während der Zeit des Nationalsozialismus erfahren haben. Die Ergebnisse, die dabei gewonnen werden, verdeutlichen in zeitlicher und regionaler Differenzierung Art und Umfang der Ideologisierung der Grundschularbeit, decken die Diskrepanz zwischen ihrer beanspruchten und administrativ umgesetzten reichseinheitlichen Ausformung auf und zeigen die Kontinuitäten wie Diskontinuitäten auf, die zwischen der inneren Ausgestaltung der ersten Schulstufe vor und nach 1933 bestanden. Das Buch stellt so einen zentralen Baustein für die Erforschung der Rolle der Schule in der Zeit von 1933 bis 1945 dar." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |