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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelErziehung und Bildung im Medienzusammenhang.
Ziele, Bedingungen, Aufgaben und Kompetenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in a media context : objectives, conditions, tasks and competencies.
QuelleAus: Kinder an die Fernbedienung. Konzepte und Kontroversen zum Kinderfilm und Kinderfernsehen. Berlin: Vistas (1997) S. 175-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89158-191-2
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Rezeption; Massenmedien; Medienarbeit; Medienpädagogik; Kind; Funktion (Struktur); Gestaltung; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAls Ziel der Medienpädagogik läßt sich allgemein formulieren, daß Kinder und Jugendliche Kenntnisse und Einsichten sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die ihnen ein sachgerechtes und selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln im Umgang mit Medien ermöglichen. Folgende Aufgaben lassen sich für eine medienbezogene Erziehung und Bildung nennen: (1) Medieneinflüsse erkennen und aufarbeiten, (2) Medienaussagen als gestaltet verstehen und bewerten, (3) Medienangebote bewußt auswählen und nutzen, (4) mediale Produkte selbst gestalten und verbreiten, (5) Bedingungen von Medienproduktion analysieren und kritisch beurteilen können. (DY).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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