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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBücker-Gärtner, Heinrich
TitelBerufsorientierung des Studiums.
Eine seit fast drei Jahrzehnten weitgehend unerfüllte Forderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational orientation of academic studies : an unfulfilled demand for almost three decades.
QuelleAus: Grühn, Dieter (Hrsg.): Auf die Plätze, fertig, los.... Mit Praxisprogrammen erfolgreich in den Beruf starten. Berlin (1997) S. 29-35Verfügbarkeit 
Reihebds-papers. 11997
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
SchlagwörterBerufspraxis; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Praktikum; Studium; Sozialwissenschaften; Soziologie; Konferenzschrift; Praxisbezug; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist Teil eines Berichtsbandes zu einer Tagung mit Workshop, bei der Vertreter von "Berufspraxisinitiativen in sozialwissenschaftlichen Studiengängen" von mehreren deutschen Hochschulen Erfahrungen austauschten. Auf diesem Hintergrund wird die Situation beklagt, daß Reformanstöße zu einer stärkeren Ausrichtung des Studiums auf die Berufsorientierung an deutschen Hochschulen bisher weitgehend erfolglos blieben. Als besondere zentrale Qualifikationselemente für Absolventen eines praxisorientierten Studiums werden genannt: Soziale Kompetenz (Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten) und Transferfähigkeit (die Fähigkeit, das an der Hochschule erworbene Wissen zur Lösung von Problemstellungen in der betrieblichen Praxis anzuwenden). Beispiele für die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung an Verwaltungsfachhochschulen werden dargestellt und überwiegend kritisch kommentiert. (pra).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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