Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; u.a. |
---|---|
Titel | TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. |
Beigaben | Literaturangaben 140; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-1897-X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Curriculum; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistung; Deutschland; Japan; USA |
Abstract | Nach einer Darstellung der methodischen Anlage und Durchführung der TIMSS werden die Ergebnisse zu folgenden Themen wiedergegeben: 1) Fachleistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, 2) Leistungsvergleiche innerhalb Deutschlands, 3) Motivation der Schüler in den genannten Fächern, 4) Curricula: Lehrplan- und Unterrichtsvalidität der TIMSS-Leistungstests, 5) Lehrer, ihre Berufsmerkmale und Aspekte des Fachunterrichts, 6) Dreiländer-Vergleich zwischen Deutschland, Japan und USA bezüglich der Leistungen im Mathematikunterricht. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |