Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; u.a. |
|---|---|
| Titel | TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. |
| Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. |
| Beigaben | Literaturangaben 140; Grafiken |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-8100-1897-X |
| Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Curriculum; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistung; Deutschland; Japan; USA |
| Abstract | Nach einer Darstellung der methodischen Anlage und Durchführung der TIMSS werden die Ergebnisse zu folgenden Themen wiedergegeben: 1) Fachleistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, 2) Leistungsvergleiche innerhalb Deutschlands, 3) Motivation der Schüler in den genannten Fächern, 4) Curricula: Lehrplan- und Unterrichtsvalidität der TIMSS-Leistungstests, 5) Lehrer, ihre Berufsmerkmale und Aspekte des Fachunterrichts, 6) Dreiländer-Vergleich zwischen Deutschland, Japan und USA bezüglich der Leistungen im Mathematikunterricht. (DIPF/Bi). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1998_(CD) |