Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trouillet, Bernard |
---|---|
Titel | Das Elsaß - Grenzland in Europa. Sprachen und Identitäten im Wandel. |
Quelle | Köln: Böhlau (1997), XIV; 322 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 74 |
Beigaben | Literaturangaben 560; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-412-18096-3 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsgeschichte; Identität; Kulturelle Identität; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Sachinformation; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Landeskunde; Geschichte (Histor); Statistik; Minderheit; Elsass; Frankreich |
Abstract | "Die Studie versucht, einige der Probleme, die mit der dreisprachigen Dimension dieser Region verbunden sind, auch im bildungshistorischen Kontext zu beschreiben. Welchen Stellenwert haben in der elsässischen Gesellschaft - neben der Nationalsprache - die deutsche Sprache und der Dialekt als Subvarietät von Sprache und auch Teil der sozialen Existenz? Welche Rolle spielt dabei die Institution Schule? ... Meinungsumfragen, empirische Untersuchungen und Schulstatistiken deuten hier gewisse ernstzunehmende Tendenzen an. Aufschlußreich ist auch die Position des Staates angesichts der internationalen Diskussion um den Schutz bzw. die Förderung von Regionalsprachen." Die einzelnen Abschnitte behandeln folgende Themen: 1) Definitionen von Kultur- und Sprachidentität (was ist mit kultureller Identität, Sprachminorität, Bilingualismus gemeint?), das Verhältnis zwischen Elsaß und Paris, Elsaß und Deutschland, Elsaß und Europa). 2) Minderheiten und Minderheitenschutz in internationalen Vereinbarungen und die Position des französischen Staates. 3) Geschichte des Elsaß. 4) Statistische Erhebungen und wissenschaftliche Untersuchungen über den Dialekt nach dem 2. Weltkrieg. 5) Deutschunterricht in den Schulen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe I und in den Berufsschulen; die Deutschlehrer und ihre Ausbildung. (DIPF/Umschlagtext/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |