Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBroedel, Rainer (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung in der Moderne.
Diagnosen, Ansaetze, Konsequenzen.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1997), 318 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8100-1545-8; 978-3-322-99937-5
DOI10.1007/978-3-322-99937-5
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Moderne; Sozialstruktur; Finanzierung; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenendidaktik; Kulturelle Bildung; Deutschland-Östliche Länder; Europa
AbstractIst die Erwachsenenbildung up-to-date? Dieses Buch untersucht, ob Verständnis, Ansätze und Theorie von ( Erwachsenen-)Bildung gesellschaftlicher Modernisierung entsprechen. Inhalt: TIPPELT: Sozialstruktur und Erwachsenenbildung : Lebenslagen, Lebensstile und soziale Milieus; DEWE: Die Relationierung von Wirklichkeiten als Aufgabe moderner Erwachsenenbildung : wissenstheoretische und konstruktivistische Beobachtungen; SCHÄFFTER: Das Fremde als Lernanlass : interkulturelle Kompetenz und die Angst vor Identitätsverlust; NOLDA: Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Unverbindlichkeit und Autoritätsverlust; FRISCHKOPF: Zur Institutionalisierung des quartären Bildungsbereichs am Beispiel von Nordrhein-Westfalen; BRÖDEL: Strukturwandel staatlicher Weiterbildungsfinanzierung; DERICHS- KUNSTMANN: Von der alltäglichen Koedukation zu einer geschlechtsbewussten Erwachsenendidaktik; BRELOER: Die Bildung älterer Erwachsener als kulturelle Modernisierung; JOHANNSON: Modernisierungsimpulse gewerkschaftlicher Kulturarbeit; WEINBERG: Lernen und Bildung Erwachsener im Wertewandel der ostdeutschen Gesellschaftstransformation; NUISSL VON REIN: Erwachsenenbildung im Kontext europäischer Perspektiven; OLBRICH: Geschichte der Erwachsenenbildung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung; GIESEKE: Professionalität in der Erwachsenenbildung : Bedingungen einer Gestaltungsoption; SIEBERT: Konstruktivistische ( Theorie-) Ansichten der Erwachsenenbildung; KADE: Von einer Bildungsinstitution zur Infrastruktur subjektiver Lebensführung : teilnehmer- und aneignungstheoretische Sichten der Erwachsenenbildung. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, anwendungsorientiert. (DIE).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: