Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauer, Sabine
TitelTeilnehmende Beobachtung im Zwei-Lehrer-System am Beispiel integrativen Unterrichts.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 3, S. 13-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterTeilnehmende Beobachtung; Lehrerkooperation; Schüler; Integrierender Unterricht; Unterrichtspraxis; Kommunikativer Ansatz; Sozialpolitik; Behinderung; Interdependenz; Lebenswelt; Strukturanalyse; Deutschland
AbstractDer Beitrag der Erziehungswissenschafterin Sabine Knauer ist dem Band "Forschen für die Schulpraxis" von H. Eberwein (Hrsg. J. Mand, Weinheim 1995) entnommen. Die Autorin resümiert über Erkenntnisse im Zusammenhang mit der teilnehmenden Beobachtung im Zwei-Lehrer-System am Beispiel integrativen Unterrichts und beschäftigt sich v. a. mit folgenden Aspekten: Strukturmerkmale d. integrativen Unterrichts, Erschließung von Lebenswelten als Voraussetzung ökosystemisch valider Beobachtungen, Beobachtungskriterien, kommunikative Validierung, Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Lehrer, Vorteile für die Unterrichtspraxis.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: