Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliss, Joan |
---|---|
Titel | Piaget und Vygotsky: Ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (1996) 3, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31493 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-314931 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Didaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Wie wir über das Lernen und Lehren denken, ist vor allem in den Naturwissenschaften seit zwei Jahrzehnten vom Konstruktivismus beeinflußt worden, einer Bewegung, die Piaget viel zu verdanken hat. In jüngerer Zeit haben auch die Arbeiten von Vygotsky, mit ihrer stärkeren Fokussierung auf den Lehrer, die Aufmerksamkeit der Didaktiker auf sich gelenkt. Es ist eine verbreitete Ansicht, der jedoch widersprochen werden muß, Vygotsky habe Piaget als den maßgeblichen Theoretiker verdrängt. Beide sind für ein Verständnis des Lehrens und Lernens notwendig, ihre Ideen stehen nicht im Konflikt miteinander, sondern ergänzen sich. Die Autorin wird sich auf den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule konzentrieren, da es trotz der enormen Anstrengungen auf diesem Gebiet während der letzten 40 Jahre Kinder immer noch schwierig finden, die Naturwissenschaften zu erlernen.(ipn) The focus of this article is the contribution of both Piaget's and Vygotsky's work to issues of teaching and learning, particularly in the area of Science education. It proposes that Piaget can make three major claims: in the area of the description of the development domain specific knowledge (genetic epistemology), and as a constructivist and a structuralist. It goes on to look at some examples of applications of Piaget's work. For Vygotsky three claims are also made: the role of the adult in development and scaffolding, the difference between actual and potential development and the zone of proximal development and lastly language and the social origins of cultural development. Before looking at applications of Vygtosky's work, it shows how Piaget's and Vygotsky's theoretical work complement one another. Also it points out that changes in focus in education provide the opportunity for some of Vygotsky's work to be used. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 1998_(CD) |