Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTreagust, David; Venville, Grady J.
TitelModelle und Analogien im Unterricht über Genetik an weiterführenden Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (1996) 1, S. 69-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
DOI10.25656/01:31467
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-314674
SchlagwörterFallstudie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Modellbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genetik; Forschungsstand; Analogie
AbstractDer Beitrag untersucht den möglichen Einsatz von Modellen und Analogien im Unterricht über Genetik. Die gesammelten Daten enthalten einen Überblick der Lehrbücher, Gespräche mit Lehrern, einen Lehrerfragebogen, Unterrichtsbeobachtungen, Schülerarbeitsbögen und Gespräche. In vier Fallstudien wird diskutiert, wie Lehrer die folgenden Analogien im Unterricht einsetzen: die Analogie der verdrehten Leiter für die Struktur der DNA, ein Steckperlenmodell für die Meiose, das Werfen von Münzen für einen monohybriden Erbgang und ein Papiermodell zum Ausschneiden für die Proteinsynthese und für den genetischen Code. Die Ergebnisse deuten an, daß ein angemessener Einsatz von Analogien und Modellen es möglich macht, einige der spezifischen Probleme im Zusammenhang mit dem Genetikunterricht anzusprechen.(ipn)

This paper investigates teachers' use of models and analogies when teaching genetics. Data collection involved textbook reviews, Interviews with teachers, a teacher questionnaire, classroom observation and Student worksheets and Interviews. Four case studies discuss teachers' use of the twisted ladder analogy for DNA structure, a poppit bead model for meiosis, a coin tossing model of a monohybrid cross and a paper cut out model for protein synthesis and the genetic code. Results indicate that the appropriate use of analogies and models by teachers has the potential to address some of the specific problems associated with teaching genetics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: