Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacAndrew, Marie |
---|---|
Titel | Canadian multikulturalism and Quebec. Interculturalism: Mythos and realities. Paralleltitel: Kanadas Multikulturalität und Quebecs Interkulturalität. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13 (1996) 2, S. 265-283 |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Kultur; Vergleich; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Interkulturalität; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Provinz; Politik; Regierung; Mythos; Kanada; Québec |
Abstract | Der Beitrag liefert einen kritischen Überblick zu Entwicklung und Situation regierungsamtlicher und bildungspolitischer Maßnahmen im Zusammenhang mit der kulturellen Vielfalt Kanadas bzw. Québecs. Die Autorin stellt fest, daß die gegenwärtigen Interventionen und Vorgehensweisen einerseits viel unbestimmter, andererseits viel ähnlicher angelegt sind, als es die politischen Grundsatzerklärungen im jeweiligen Kontext nahelegen. Ihre vergleichende Untersuchung führt zu der These, daß politische Bekundungen im Bereich multikultureller Erziehung - und nicht nur hier - eher darauf gerichtet sind, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, als die Praxis zu gestalten. Damit wird eine kritische Reflexion des Verhältnisses zwischen Regierungs- und Bildungspolitik, aber auch jenes zwischen diesen beiden Politikebenen und der Schulpraxis angemahnt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |