Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtten, Kurt; Wirth, Eugen
TitelFestschriften - Kultivieren oder abschaffen?
Pro und Contra (zwei Beiträge).
QuelleIn: Forschung & Lehre, 3 (1996) 9, S. 486-487Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterErziehungsmittel; Persönlichkeit; Traditionalismus; Wissenschaftsentwicklung; Hochschule; Wissenschaftsethik; Festschrift; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractIn zwei getrennten Beiträgen wird zum Themenkomplex "Festschriften" - welche Rolle nehmen sie im wissenschaftlichen Leben ein - Stellung genommen. In PRO (Prof. Dr. Kurt Otten) heißt es u. a.: "Festschriften verdeutlichen wissenschaftliche Traditionen und Einstellungen zu modernen Wissenschaftsfragen und Schulbildungen. Sie bringen wissenschaftlichen Persönlichkeiten als "Fachvertreter" menschliche Achtung entgegen und setzen Ansprüche für den Nachwuchs. Es wird aber auch gekennzeichnet, was Philologien bedroht. In CONTRA (Prof. Dr. Eugen Wirth) wird u. a. begründet: "Die Festschrift ist in vieler Hinsicht zu einem Produkt fehlgeleiteter wissenschaftlicher Interaktion geworden, das Forschungshandeln von heute und morgen im Wege steht: man sollte sie möglichst bald abschaffen". (HOF/Text auszugsweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: