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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Dogma besagt, dass die Realitaet die Quelle fuer das Mathematiklernen und die Organisation von Erfahrungen dessen Methode ist. Dieses Dogma ist eine radikale Weiterfuehrung des operativen Prinzips; d. h., Lernen ist Organisieren durch eigenes Definieren und durch Anwendung einer eigenen Strategie. Das Hauptlernziel fuer den Realisten ist das Loesen wirklicher Probleme und nicht das Erfassen allgemeiner Strukturen. Diesem Dogma gemaess beruht Lernen auf Reduktionismus, das heisst alle Begriffe gruenden sich auf Erfahrung und werden nur durch Erfahrung erkannt. Aber, Mathematik ist ein geschlossenes System und ihre Methode ist hypothetisch-deduktiv und nicht induktiv. Mathematik als Theorie oder als Aktivitaet gibt es nicht in der Realitaet, und kann deshalb nicht aus der Realitaet abgeleitet werden. Deshalb ist Mathematiklernen durch Organisieren Zeit- und Energieverschwendung. Mathematik geht der Erfahrung voraus, es gibt nur die Anwendung. Mathematische Objekte sind das Ergebnis einer Aktivitaet und nicht wie bei realen Aktivitaeten der Ausgangspunkt. Das Spezielle, Besondere ist ein Hindernis fuer das Erlernen eines mathematischen Denkstiles wegen seiner Naehe zum experimentellen Denkstil. Gesunder Menschenverstand und mathematische Vernunft deuten Situationen auf verschiedene Weise. Realistischer Unterricht stoesst auf grosse Schwierigkeiten bei der systematischen Entwicklung der Mathematik und den Schuelern fehlen die mathematischen Modelle. Die Schueler muessen spaeter ihre eigenen Methoden wieder verlernen und durch die allgemeine Methode ersetzen. (orig.).
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
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1998_(CD)
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0044-4103
Verstappen, P.: The dogma: from the everyday world to the mathematical world. 1996.
2349084
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