Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrichs, Uwe; Skulimma, Klaus |
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Titel | Erweiterung der finanziellen Eigenverantwortung Hamburger Schulen. Selbstbewirtschaftung als Bestandteil der pädagogischen Entwicklung eigenständiger Schulen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 11, S. 345-348Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Energie; Finanzen; Möbel; Hamburg |
Abstract | "Fifty/fifty" - so heißt ein Mosaikstein bei der Entwicklung größerer finanzieller Eigenständigkeit der Hamburger Schule: Geringerer Verbrauch von Heiz-, Elektroenergie und Wasser ergeben ein Plus für die Umwelt und deutlich geringere Kosten. Die Einsparung entlastet zur einen Hälfte den hamburgischen Haushalt. Die andere Hälfte steht den Schulen im Selbstbewirtschaftungsfonds, zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung. Auf diese Weise erhält eine Schule schon mal bis zu 20.000 DM im Jahr. Die Mittel fließen in den "Selbstbewirtschaftungsfonds Unterrichtsmittel". Seit 1991 erhalten alle Hamburger Schulen nicht mehr getrennte "Finanztöpfe" für Lehr- und Lernmittel oder die Wartung und Instandsetzung von Geräten, sondern einen alle pädagogischen Aktivitäten der Schule abdeckenden Gesamtbetrag. Dieses Budget steht den Schulen auch über das Ende des jeweiligen Haushaltsjahres hinaus zur Verfügung - Mittel können also angespart werden. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |