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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer 277. Plenarsitzung am 24./25. 10.1996 in Dresden eine Erklärung zur Neuregelung der Rechtschreibung verabschiedet und darin die Argumente, die die Unterzeichner der sog. "Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform" geltend gemacht haben, um einen Stopp der Neuregelung zu fordern, als falsch zurückgewiesen. Im Beitrag ist der Wortlaut der KMK-Erklärung wiedergegeben. Er beinhaltet vier Kernaussagen (mit Erläuterungen), in denen widerlegt wird, daß 1. die Neuregelung der Rechtschreibung von einer "kleinen weitgehend anonymen Expertengruppe" erarbeitet worden sei, 2. die Sprache nicht auf den Kopf gestellt, sondern im Interesse der Schüler und "Normalbürger" Ungereimtheiten beseitigt und das Schreiben erleichtert wurde, 3. der Vorwurf falsch sei, daß für die Rechtschreibung Kosten in Milliardenhöhe entstehen und literarische Bücher neu gedruckt werden müssen. 4. Die Kultusministerkonferenz ist nicht der Auffassung, daß die behutsame und maßvolle Neuregelung dem Ansehen der deutschen Sprache und Literatur im In- und Ausland schaden würde. (DIPF/Text übernommen/Ko).
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0342-3077
Dresdner Erklärung der Kultusministerkonferenz zur Neuregelung der Rechtschreibung. 1996.
2344654
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