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Autor/inWeber, Karl
TitelEin Konzept macht Karriere.
Selbstgesteuertes Lernen.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 4, S. 178-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterSelbstbildung; Bildungsangebot; Lernerfolg; Lernen; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Schweiz
AbstractIn Literatur und Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung findet das Konzept des selbstgesteuerten Lernens zunehmend größere Aufmerksamkeit. Es wird in institutionellen Zusammenhängen der formalisierten Grundausbildung und Weiterbildung genauso thematisiert wie im Rahmen gesellschaftsorientierter Theoriebildung (vgl. z. B. Jarvis, 1992). Kernelemente des selbstgesteuerten Lernens fließen in die Methoden der erweiterten Lehr- und Lernformen ein und beeinflussen die didaktischen Modelle in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Selbstgesteuertes Lernen focusiert in allen Bildungsbereichen Hoffnungen und Erwartungen, wirksam zur Lösung von Motivations- und Lerntransferproblemen beizutragen. Weil es besonders gut zur Idee der Selbstverantwortung paßt, wird es auch von jenen aufgenommen, die das Bildungswesen finanzieren. Attraktiv erscheint das Konzept des selbstgesteuerten Lernens nicht zuletzt deswegen, weil es unscharf gefaßt ist. Es kann je nach Situation und Interessenlage definiert und konkretisiert werden. Folgende Aspekte werden im Beitrag behandelt: Aspekte des selbstgesteuerten Lernens - Lehren und selbstgesteuertes Lernen - Selbstgesteuertes Lernen(SL) als Folge der gelungenen Bildungsexpansion - SL im betrieblichen Zusammenhang - SL zwischen Wissensproduktion und Anwendung - SL und Reflexivität - SL und Individualisierung - Notwendigkeit und Grenzen des Selbstgesteuerten Lernens. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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