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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelMedienerziehung als Aufgabe von Schule und Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 438-446Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Massenmedien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Schule; Curriculum; Computer; Unterricht; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDer Autor behandelt folgende Fragen: 1. Welche konzeptionellen Vorstellungen sollen für die schulische Medienerziehung leitend sein? 2. Welche Aufgaben ergeben sich für die schulische Medienerziehung? 3. Welche Vorgehensweisen sind zur Wahrnehmung der Aufgaben wünschenswert? 4. Wie könnte eine curriculare Umsetzung der Medienerziehung aussehen? Der Autor kommt zu dem Schluß, "erst wenn Schule als Lern-, Lebens- und Handlungsraum gestaltet wird, in dem Kinder und Jugendliche in geeigneten Lernumwelten Erfahrungen machen, verarbeiten und reflektieren, wird sich medienpädagogisches Handeln in der Schule entfalten können." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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