Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Siegfried |
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Titel | Werte-Erziehung in der heutigen Schule. Kunst des Möglichen. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft / Inter Nationes e.V., (1996) 2, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-0171 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsmittel; Schule; Lehrerrolle; Lernen; Wertevermittlung; Deutschland |
Abstract | "Die Lehrer sind in Deutschland wie in den meisten anderen Staaten durch das Gesetz zur Werte-Erziehung verpflichtet. Rechtlich gesehen ist diese Aufgabe genauso wichtig wie die Wissensvermittlung. Aber die Lehrer sind im großen und ganzen frei in der Wahl der Methoden, die sie bei der Werte-Erziehung verwenden wollen. Das entspricht dem Grundgesetz der 'pädagogischen Freiheit' ". Im Beitrag wird auf Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensgrundsätze des Lehrers und die Bedingungen für Werterziehung an der Schule eingegangen. Vor allem drei Faktoren seien für gute Schulen charakteristisch: Das Ethos der Schule, der Führungsstil des Rektors, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Als die vier wichtigsten Grundsätze eines 'guten Erziehers' werden genannt: "1. die Verbindung von Zuneigung und Festigkeit, 2. das Eintreten für den Standpunkt, den man für richtig hält, 3. das Bemühen, ein gutes Beispiel zu geben, 4. das Übertragen von Aufgaben und die Ermutigung zum Handeln". (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |