Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Hermann |
---|---|
Titel | Keine Not mehr mit den Noten!? Lernentwicklungsberichte in der Hauptschule. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 98-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Lernentwicklung; Didaktik; Sachinformation; Bewertung |
Abstract | "Mit einem Einzelerlaß des Niedersächsischen Kultusministeriums wurde der Grund- und Hauptschule Groß Hehlen für die Klassen 7 bis 9 ein 'abweichendes Zensierungsmodell' genehmigt. Im Schuljahr 1994/95 wurden erstmals Lernentwicklungsberichte anstatt der Ziffernzeugnisse erstellt. Beschrieben werden die Beweggründe der Schule für diese Vorgehensweise, die ersten Erfahrungen damit und Schülerreaktionen. Zwei Lernentwicklungsberichte sind beispielhaft wiedergegeben. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |