Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPotthoff, Ulrike; Steck-Lüschow, Angelika; Zitzke, Elke
TitelMündliche Leistungen bewerten - aber wie? Beobachtung und Bewertung von Gesprächsfähigkeit.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Grundschule; Primarbereich; Mündliche Leistung; Schulleistung; Didaktik; Gesprächsführung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Bewertung; Handreichung; Kriterium
AbstractBehandelt wird das oft vernachlässigte Lernfeld des mündlichen Sprachgebrauchs von Schülerinnen und Schülern. Dabei wird auf die Bewertungsinhalte eingegangen. Was wird bewertet? Redehäufigkeit, Sprachrichtigkeit oder einfach Geschwätzigkeit, der vage Eindruck oder einzelne Vortragsleistung? Zu diesen Fragen werden Zielaspekte und Kriterien dargestellt. Im Mittelpunkt dabei steht das Kriterium der Gesprächsfähigkeit. Vorgestellt werden Anhaltspunkte zu deren Beschreibung und Bewertung sowie Gesichtspunkte für die individuelle Beobachtung. Die Situationsbeispiele beziehen sich auf Unterrichtssituationen der Grundschule, z. B. Planung eines Sommerfestes. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: