Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oehler, Karl H.; Rennings, Jupp van; Ilsemann, Cornelia von |
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Titel | Im Lehrerteam bewerten. Eine Konsequenz des fächerübergreifenden Unterrichts. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lehrerteam; Schulleistung; Schulnote; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Leistungskurs; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Bewertung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die gemeinsame Bewertung einer fächerübergreifenden Gruppenarbeit durch ein Lehrerteam erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand. Aber die Möglichkeit, im Gespräch mit einem Kollegen die Bewertung zu entwicklen, bringt eine deutliche psychische Entlastung mit sich. In der Oberstufe der Max Brauer Gesamtschule Hamburg werden je vier Fächer zu einem Profil gebündelt, um fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. Im Profil Umwelt sind dies die Leistungskurse Biologie und Erdkunde sowie die Grundkurse Religion und Physik/Chemie je ein Jahr. Im folgenden Interview beschreiben die beiden Leistungskurslehrer Karl Heinz Oehler und Jupp van Reenings, wie sie die Arbeitsergebnisse einer gemeinsamen Projektreise nach Sylt bewerten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |