Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soppa-Bretschneider, Barbara |
---|---|
Titel | Das Photosynthese-Spiel. |
Quelle | In: Praxis Schule, 7 (1996) 4, S. 52-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Spielanleitung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Kopiervorlage; Lernspiel; Lernspielkonstruktion; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fotosynthese; Deutschunterricht; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Um das Thema "Stoffwechsel der Pflanzen" vertiefend und festigend im Unterricht zu behandeln, bietet sich der Einsatz und die Konstruktion eines Spiels zur Photosynthese an. Das Spiel kann auch fächerübergreifend und projektorientiert eingesetzt werden, und zwar im Bereich Deutsch im Rahmen des Themas "Beschreiben von Gegenständen und Vorgängen" und im Fach Kunst im Rahmen des Themas "Herstellen von Spielelementen und -plänen". Das Spiel fördert im Deutschunterricht wie auch im Biologieunterricht die Sprachkompetenz. Es ist eine kreative Form der Leistungsüberprüfung für den Lehrer wie für den Schüler selbst. Durch Kleingruppenarbeit und handlungsorientiertes Herangehen an die Materie wird eine vertiefte Auseinandersetzung und kooperatives Lernen ermöglicht. Da das Spiel auch Spaß macht, werden der Lernprozeß und die Akzeptanz des Themas positiv unterstützt. Kopiervorlagen für die Gestaltung des Spielplans und Spielkarten runden den Aufsatz ab. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |