Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrippel, Wolfgang
TitelAufbau von Größenbeziehungen bei schwachbegabten Schülern mit Dyskalkulie.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 6, S. 15-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterÜbung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sachrechnen; Zahlbegriff; Größe; Gewicht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter
Abstract"Ein nicht geringer Prozentsatz von Schülern der Förderschule verfügt trotz jahrelangen Lernens und Übens selbst in der Mittel- oder Oberstufe über eine geringe Zahlvorstellung, geringe operative Einsichten in mathematische Erschließung von Sachzusammenhängen und auch wenig Interesse an Zahlbeziehungen im Alltag." Ihre mathematischen Fähigkeiten sollen hier erweitert werden durch visuelles Wahrnehmungstraining, Sicherung des Zahlbegriffs, Förderung der Einsichten in das dekadische Positionssystem, Pflege des problemzentrierten Rechnens, Training des anschaulichen Gedächtnisses usw. Dies wird exemplarisch am Beispiel der Umrechnung von kg in t dargelegt. Der Unterrichtsverlauf und die sechs Arbeitsblätter (abgedruckt) werden beschrieben. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: