Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Bernd |
---|---|
Titel | Chemie lehren - Balanceakt zwischen Vereinfachung und Komplexität. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 7 (44) (1996) 36, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Reduktion; Vereinfachung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Grafische Darstellung; Komplexität; Verständnis |
Abstract | Chemieverständnis ist nicht selten phänomengeleitet, d. h., beobachtete einfache Phänomene suggerieren eine ähnlich einfache Erklärung. An Beispielen aus der Analytik, der Atmosphärenchemie sowie einfacher Fragestellungen aus dem Alltag wird darüber berichtet. Der Blick hinter die chemischen Kulissen befähigt den Lehrenden ja erst, den erarbeiteten Stoff für die jeweilige Zielgruppe adressatengerecht aufzubereiten und so den Verständnisprozeß für den Schüler im Sinne des Aufbaues oder der Umstrukturierung vorhandener oder neu zu schaffender Begriffsysteme von der Komplexität zurück zur "maßgeschneiderten Einfachheit" zu ermöglichen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |