Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretschneider, Jan
TitelPhilosophieren im Biologieunterricht.
QuelleIn: Biologie in der Schule, 45 (1996) 1, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4266; 0406-3317
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Philosophie
AbstractAusgehend von einer realen Unterrichtssituation (Rudimentation der Extremitäten bei Reptilien als Beispiel für Evolutionsrichtungen) wird versucht, Verständnis für den Zusammenhang von Philosophieren und Biologieunterricht zu wecken und zu fördern. Es wird aufgezeigt, wann sich Philosophieren im Fach Biologie anbietet und wodurch es charakterisiert ist. Eine "Philosophierung" im Sinne einer Linienführung wird für den Biologieunterricht abgelehnt, stattdessen wird für eine sorgfältige Auswahl zu philosophierender Themen plädiert. Denkbar wäre es, über Darwins Begriff "Kampf ums Dasein" zu philosophieren. Dazu führt der Aufsatz mögliche Schüleräußerungen an. Der Artikel enthält einen Textauszug "Kampf ums Dasein" aus einem Buch von Charles Darwin.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: