Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertermann, Insa |
---|---|
Titel | Eine Traumreise mit Folgen. Maurice Sendac: "Wo die wilden Kerle wohnen". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 135, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Aggression; Empathie; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Pantomime; 20. Jahrhundert; Sendac, Maurice |
Abstract | "Vorrangiges Ziel des vorliegenden Unterrichtsmodells ist es, den Schülern Freude am Umgang mit der Literatur und zugleich elementare Formen textanalytischer Arbeit nahezubringen. " Fünf Erschließungsphasen sind vorgesehen: "1. handlungs- und produktionsorientierte Phase: Konstruktion der Geschichte aus Textteilen, Illustrieren, Lesen des Originaltextes; 2. offene Lernphase, in der die Schüler anhand eines Arbeitsplans möglichst selbständig mit dem Text umgehen; 3. geschlossene Lernphase zur Erarbeitung der Figurenkonstellation an der Tafel; 4. Betrachtung des Bilderbuchs; 5. Einstudieren und Aufführen eines pantomimischen Stehgreifspiels mit einem Erzähler. " (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |