Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelProzessorientierte Textarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 2, S. 97-101Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Prozessorientierung; Übung; Schreibübung; Textarbeit; Textproduktion; Englischunterricht; Schreiben; Umwandlung
AbstractDer Beitrag stellt ein Schreibprojekt im Englischunterricht einer fuenften Klasse vor, das auf die Vermittlung ausgewaehlter Aspekte des prozessorientierten Schreibens ausgerichtet ist. Die theoretische Basis bildet das anglo-amerikanische Schreibmodell mit seinen Phasen der Planung, Formulierung und Ueberarbeitung. Am Beispiel eines Lehrbuchtextes werden Uebungsvorschlaege unterbreitet, die der Bewusstmachung von Vorgaengen der Ueberarbeitungsphase dienen und gleichzeitig das kreative Schreiben foerdern. Die Uebungen beinhalten das Auffinden von inhaltlich, gedanklich und temporal strukturierenden Woertern im Text und eine Erweiterung dieses Vokabulars durch gemeinsames Brainstorming, die Schaerfung des Bewusstseins fuer die narrative Textstruktur mit Anfang, Hauptteil und Schluss und das Umschreiben der Textteile in Gruppenarbeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: