Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Gunter |
---|---|
Titel | Die induktive Methode. Geschichte der experimentellen Methode im Physikunterricht. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 34 (1996) 7-8, S. 271-273 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Demonstrationsunterricht; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experimentelle Physik; Physikunterricht; Chronik; Entwicklung; Technik |
Abstract | Ziel des Physikunterrichts im 19. Jahrhundert war, die Schüler mit den Methoden der naturwissenschaftlichen Forschung vertraut zu machen und das Verständnis der induktiven Logik und die Anwendung ihrer Regeln zu fördern. Zur Methode der Induktion gehörte das erfahrungswissenschaftliche Vorgehen, das aus experimentell gewonnen Werten Gesetze herzuleiten versuchte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |