Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wintgens, Hans-Herbert |
|---|---|
| Titel | Methodenkompetenz vor Sachkompetenz. Lernen wie man lernt statt Wissensanhäufung. |
| Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 11 (1996) 6, S. 79-82Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 2 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0947-2746 |
| Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Lernfähigkeit; Schule; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lernmethode; Lerntechnik; Schlüsselqualifikation; Inhalt |
| Abstract | Die Lernmotivation der ersten Schuljahre läßt nach. Diesem Mangel zu begegnen, wird im Beitrag die vielversprechende pädagogische und fachdidaktische Richtung vorgestellt: "weniger Stoff, mehr arbeits- und lernförderndes Methodenwissen und fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen." Das bedeutet Veränderungen im Verhältnis Inhalt-Methode, erst Methodenkompetenz, dann Sachkompetenz. Es geht weniger darum, auf Vorrat zu lernen, sondern das Lernen zu lernen. (DIPF/ Sch.) |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 1997_(CD) |