Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWintgens, Hans-Herbert
TitelMethodenkompetenz vor Sachkompetenz.
Lernen wie man lernt statt Wissensanhäufung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 11 (1996) 6, S. 79-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenz; Methode; Lernfähigkeit; Schule; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lernmethode; Schlüsselqualifikation; Inhalt
AbstractDie Lernmotivation der ersten Schuljahre läßt nach. Diesem Mangel zu begegnen, wird im Beitrag die vielversprechende pädagogische und fachdidaktische Richtung vorgestellt: "weniger Stoff, mehr arbeits- und lernförderndes Methodenwissen und fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen." Das bedeutet Veränderungen im Verhältnis Inhalt-Methode, erst Methodenkompetenz, dann Sachkompetenz. Es geht weniger darum, auf Vorrat zu lernen, sondern das Lernen zu lernen. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: