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Autor/inFichera, Ulrike
TitelWie steht' s um die Gleichberechtigung in neueren Schulbüchern?
QuelleIn: HLZ : Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 49 (1996) 6, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8201; 0935-0489
SchlagwörterFrauenrolle; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Schulbuch; Mädchen; Forschungsprojekt
AbstractDie Autorin behandelt drei Fragenkomplexe und gibt darauf entsprechende Antworten, die durch ihre Forschungsarbeiten belegt werden: 1. Wie steht es mit der Annahme, daß das Frauen- bzw. Geschlechterbild in der Schulbuchdiskussion ausreichend bearbeitet sei? 2. Wie steht es um die Gleichberechtigung in neueren Schulbüchern? 3. Was hat sich in Anbetracht der relativ intensiven Bemühungen verbessert? Hierzu erfolgen differenzierte Aussagen. Bei der Darstellung der Jugendlichen ist ein "vorsichtiger Wandel" zu beobachten, der aber vorrangig bei den Mädchen ansetzte - Angleichung der Mädchen an die Jungen, aber kaum umgekehrt. "Zusammenfassend kann konstatiert werden: Die Mehrzahl der Schulbuchverlage hat am Geschlechterverhältnis nichts verändert, sondern folgt nach wie vor dem ontologisch-hierarchischen Ansatz. Die wenigen, die initiativ wurden, orientierten sich am Gleichstellungsansatz". Das Resultat wird abschließend kurz bewertet. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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