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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin behandelt drei Fragenkomplexe und gibt darauf entsprechende Antworten, die durch ihre Forschungsarbeiten belegt werden: 1. Wie steht es mit der Annahme, daß das Frauen- bzw. Geschlechterbild in der Schulbuchdiskussion ausreichend bearbeitet sei? 2. Wie steht es um die Gleichberechtigung in neueren Schulbüchern? 3. Was hat sich in Anbetracht der relativ intensiven Bemühungen verbessert? Hierzu erfolgen differenzierte Aussagen. Bei der Darstellung der Jugendlichen ist ein "vorsichtiger Wandel" zu beobachten, der aber vorrangig bei den Mädchen ansetzte - Angleichung der Mädchen an die Jungen, aber kaum umgekehrt. "Zusammenfassend kann konstatiert werden: Die Mehrzahl der Schulbuchverlage hat am Geschlechterverhältnis nichts verändert, sondern folgt nach wie vor dem ontologisch-hierarchischen Ansatz. Die wenigen, die initiativ wurden, orientierten sich am Gleichstellungsansatz". Das Resultat wird abschließend kurz bewertet. (DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
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Fichera, Ulrike: Wie steht' s um die Gleichberechtigung in neueren Schulbüchern? 1996.
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