Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
---|---|
Titel | Das Leben erfahren. Lebensweltorientierte didaktiksche Ansätze. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 6, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernerfahrung; Didaktik; Lerninhalt; Unterrichtsmethode; Lebensnähe; Leistung; Praxisbezug |
Abstract | In der 6. Folge der Serie "Ungewöhnliche Didaktiken" beschäftigt sich der Autor mit der Forderung nach stärkerer Lebensweltorientierung des Lernens, die u.a. handlungsorientiertes Lernen, praktisches Lernen, Projektunterricht, erfahrungsorientiertes Lernen und Ansätze der Freinet- sowie der Reformpädagogik impliziert, und so alt ist wie die Schule selbst. Inhaltliche Schwerpunkte: Lebensorientierung als didaktisches Prinzip - Wandel der Kindheit, Kindliche Lebenswelt, Der Aufbau von Lebenswelt - Bildende Erfahrung und praktisches Tun - Die Inhalte: Aufgaben mit Ernstcharakter, woher kommen die Inhalte? - Didaktische Kleinarbeit - Die andere didaktische Analyse - Die anderen Verlaufsformen - Neue und alte Methoden - Die anderen Organisationsformen - Die andere Leistungsbeurteilung - Die andere Lehrerrolle - Schule wirkt nach außen ("in der politischen Dimension liegt in der Tat die eigentliche Bewährung des praktischen Lernens."). (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |