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Autor/inMeidinger, Hermann
TitelKinesiologie - eine neue Therapieform in der Schule?
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 4, S. 131-134Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 25; Literaturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterSchulpsychologie; Diagnostik; Lernschwierigkeit; Therapie; Bewegungslehre; Kritik; Terminologie
AbstractDie Schule sucht nach neuen erfolgreichen bzw. erfolgversprechenden Konzepten bei der Überwindung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Schülern. Der Beitrag setzt sich kritisch mit der Thematik "Edukinestetik" und "Kinesiologie" auseinander und beleuchtet den diagnostischen und therapeutischen Anspruch, die epedemiehafte Ausbreitung sowie berufs- und schulpolitische Konsequenzen näher (berufsethische Grundsätze, Kinesiologie und Schulpsychologie, schulpolitische Bewertung). "So hilfreich auch bestimmte Übungsabfolgen der Kinesiologie gerade für behinderte oder leistungsbeeinträchtigte Kinder sein können, so sehr steht der gesamte Bereich der Edukinestetik und der Kinesiologie in der wissenschaftlichen Kritik", so die Auffassung des Verfassers. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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