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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden alltägliche Lebensführungen von Ostberliner Kindern im gegenwärtigen Transformationsprozeß und der Beitrag von Kindern rekonstruiert, den diese zur Gestaltung ihrer Kindheit leisten. Unter einer kindzentrierten Perspektive werden an Fallstudien von Kindern des Geburtsjahrgangs 1980 Inhalte, Strukturen und Richtungen von Veränderungen während der Jahre 1989 bis 1994 identifiziert. Der Beitrag verweist auf die Widersprüchlichkeit, die komplexe Ungleichzeitigkeit und die Mehrdimensionalität der Richtung der Veränderungen, wie auf die wachsende Entflechtung und zugleich auch sich intensivierende Verpflechtung der Eltern-Kind-Beziehungen, die Individualisierung und Entsolidarisierung in den Schulen, die Erweiterung der kindlichen Handlungsräume in der Öffentlichkeit (aber auch deren Einschränkung), die zunehmende Optionsvielfalt und die wiederum einengenden Wirkungen vorgefertigter Denk- und Verhaltensmuster in einer kommerzialisierten Kinderkultur. Kinder reagieren in ihren alltäglichen Lebensführungen nicht nur auf die längerfristigen Transformationsprozesse in Ostdeutschland, sondern gestalten auch selbst den Wandel ihrer Kindheit mit. (DIPF/Text übernommen)
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0479-611X
Kirchhöfer, Dieter: Veränderungen in der alltäglichen Lebensführung Ostberliner Kinder. 1996.
2336506
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