Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kotthoff, Ludger |
---|---|
Titel | Ich bin Ich: Selbstkonzept-Entwicklung im Grundschulalter. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 24 (1996) 1, S. 5-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Lebensalter; Vorschulalter; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Grundschulalter; Wechselwirkung |
Abstract | In dem Aufsatz werden Entstehungsbedingungen und Auswirkungen eines positiven und negativen Selbstkonzeptes im Vorschul- und Grundschulalter untersucht. Vor allem wird dabei auf die Bedeutung des Selbstwertgefühls für Lern- und Verhaltensstörungen hingewiesen. Der Aufsatz gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und schließt mit Anregungen für pädagogische Maßnahmen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |