Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Christoph
TitelLeitbilder fuer oekologisches Lernen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 24 (1994) 3, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterLeitbild; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Außerschulischer Lernort; Text; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag versucht die ausserschulischen Lernorte der Umweltbildungszentren, die als Zentren oekologischen Lernens gelten, in Konzeptionen der Schulerdkunde einzubeziehen. Unter diesem Aspekt versucht der Autor hier, die wichtigsten Leitbilder fuer oekologisches Lernen, wie sie an diesen ausserschulischen Lernorten verbreitet sind, zu isolieren, idealtypisch darzustellen und zu bewerten. Dazu verwendet er die Gestalt des "Kleinen Prinzen", der einige Planetoiden besucht (frei nach Exupery). Es soll schliesslich gefragt werden, welches dieser Leitbilder dem oekologischen Lernen im Fach Geographie entgegenkommt und wo das Schulfach von ausserschulischen Umweltbildungszentren lernen kann, aber auch, warum gerade mehr Geographielehrer in solchen Einrichtungen mitarbeiten sollten. Als Leitbilder werden"vorgestellt": Naturforscher, Naturfreund, Naturschuetzer, Umweltschuetzer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: