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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueckl, Eckhard
TitelExamensarbeiten. 4. Die Black-Box-Methode - Experimenteller Zugang zum Wechselstromkreis.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 5, S. 40-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Stromkreis; Wechselstrom
AbstractFuer den Physikunterricht im Leistungskurs kommen fachdidaktische Ansaetze in Betracht, die sowohl experimentelle als auch wissenschaftspropaedeutische Elemente enthalten. Die Black-Box-Methode stellt einen solchen Ansatz dar. Mit der Black-Box-Methode wendet der Schueler die Messergebnisse unmittelbar auf die in der Black-Box befindlichen Teile an: er fuehrt die Identifikation dieser Teile und deren strukturelles Zusammenwirken durch. Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Anwendung dieses Verfahrens auf elementare Wechselstromkreise; d. h. der Identifikation der in der BlackBox untergebrachten Reihen- und Parallelschaltungen aus Widerstand, Spule und Kondensator.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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