Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rueckl, Eckhard |
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Titel | Examensarbeiten. 4. Die Black-Box-Methode - Experimenteller Zugang zum Wechselstromkreis. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 5, S. 40-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Stromkreis; Wechselstrom |
Abstract | Fuer den Physikunterricht im Leistungskurs kommen fachdidaktische Ansaetze in Betracht, die sowohl experimentelle als auch wissenschaftspropaedeutische Elemente enthalten. Die Black-Box-Methode stellt einen solchen Ansatz dar. Mit der Black-Box-Methode wendet der Schueler die Messergebnisse unmittelbar auf die in der Black-Box befindlichen Teile an: er fuehrt die Identifikation dieser Teile und deren strukturelles Zusammenwirken durch. Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Anwendung dieses Verfahrens auf elementare Wechselstromkreise; d. h. der Identifikation der in der BlackBox untergebrachten Reihen- und Parallelschaltungen aus Widerstand, Spule und Kondensator.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |