Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKelchner, Rudolf
TitelLerner uebernehmen Lehrfunktionen. Zur Methode "Lernen durch Lehren".
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 2, S. 187-191Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMethode; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Alternative
AbstractUm das starre System des Frontalunterrichts aufzubrechen, werden im Rahmen der Methode "Lernen durch Lehren" einzelnen Schuelern didaktische Teilkompetenzen zugewiesen, die mit Hilfe des Lehrers zunaechst systematisch aufgebaut werden muessen. Der Artikel beschreibt, durch welche Schritte bereits die Schueler der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf diesen schuelerzentrierten Unterricht vorbereitet werden, welche Aufgaben sie uebernehmen und mit welchen traditionellen oder alternativen Methoden der Ansatz kombiniert werden kann. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass durch dieses Verfahren die Sprechanteile der Schueler drastisch erhoeht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: