Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzkamp, Klaus |
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Titel | Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung - Einfuehrung in die Hauptanliegen des Buches. |
Quelle | In: LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung, (1994) 8, S. 34-62 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-294X |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode |
Abstract | In dieser Einfuehrung soll der Zugang zum Text des Buches nicht ... durch eine Zusammenfassung seiner Grundgedanken, sondern durch den Aufweis typischer Missverstaendnisse erleichert werden: Es geht...in diesem Buch nicht darum, neue Lernziele oder Lehrstrategien vom Standpunkt der Schuladministration bzw. traditionellen Schulwissenschaft zu entwickeln, sondern vom bisher vernachlaessigten Standpunkt der Lernsubjekte die durch das offizielle Lehr-/Lernverstaendnis induzierten systematischen Behinderungen sinnvollen und produktiven Lernens aufzuweisen. Zur Diagnose und Ueberwindung solcher Lernhemmnisse wird "Lernen" nicht ... als Resultat fremdgesetzter Lernbedingungen, sondern als Erweiterung eigener Handlungs- und Erfahrungsmoeglichkeiten durch das lernende Subjekt selbst konzeptionlisiert. Nur dadurch, dass auf diese Weise eine begriffliche Kontamination von "Lehren" und "Lernen" vermieden wird, koennen die Widersprueche zwischen institionellen Lehrzielen und subjektiven Lerninteressen angemessen auf den Begriff gebracht und Perspektiven eines Lernens aufgewiesen werden, das nicht durch die Internalisierung instiutioneller Restriktionen behindert ist. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Anmerkungen | Vortrag im Rahmen des Potsdamer Kolloquiums zur Lern- und Lehrforschung am 23. Februar 1994. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |