Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzkamp, Klaus
TitelLernen.
Subjektwissenschaftliche Grundlegung - Einfuehrung in die Hauptanliegen des Buches.
QuelleIn: LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung, (1994) 8, S. 34-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-294X
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode
AbstractIn dieser Einfuehrung soll der Zugang zum Text des Buches nicht ... durch eine Zusammenfassung seiner Grundgedanken, sondern durch den Aufweis typischer Missverstaendnisse erleichert werden: Es geht...in diesem Buch nicht darum, neue Lernziele oder Lehrstrategien vom Standpunkt der Schuladministration bzw. traditionellen Schulwissenschaft zu entwickeln, sondern vom bisher vernachlaessigten Standpunkt der Lernsubjekte die durch das offizielle Lehr-/Lernverstaendnis induzierten systematischen Behinderungen sinnvollen und produktiven Lernens aufzuweisen. Zur Diagnose und Ueberwindung solcher Lernhemmnisse wird "Lernen" nicht ... als Resultat fremdgesetzter Lernbedingungen, sondern als Erweiterung eigener Handlungs- und Erfahrungsmoeglichkeiten durch das lernende Subjekt selbst konzeptionlisiert. Nur dadurch, dass auf diese Weise eine begriffliche Kontamination von "Lehren" und "Lernen" vermieden wird, koennen die Widersprueche zwischen institionellen Lehrzielen und subjektiven Lerninteressen angemessen auf den Begriff gebracht und Perspektiven eines Lernens aufgewiesen werden, das nicht durch die Internalisierung instiutioneller Restriktionen behindert ist. (DIPF/Abstract uebernommen).
AnmerkungenVortrag im Rahmen des Potsdamer Kolloquiums zur Lern- und Lehrforschung am 23. Februar 1994.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: