Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hischer, H. |
---|---|
Titel | Geschichte der Mathematik als didaktischer Aspekt. T. 1. Entdeckung der Irrationalitaet am Pentagon - ein Beispiel fuer den Sekundarbereich. Gefälligkeitsübersetzung: History of mathematics as didactical aspect. Discovery of irrationality using the regular pentagon. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 4, S. 238-248 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Irrationalität; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geometrie; Mathematikunterricht; Pentagon; Pentagramm |
Abstract | Geschichte der Mathematik kann ein spannender didaktischer Aspekt zur methodischen Gestaltung des Unterrichts sein. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit Die 'Entdeckung der Irrationalitaet am Pentagramm und Pentagon' fuer den Sekundarbereich I soll das Konzept der historischen Verankerung dargestellt und sein Wert fuer das Erreichen innermathematischer Beziehungshaltigkeit im Sinne von Freudenthal und Wittmann verdeutlicht werden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |